Dank meiner Ausbildung, Erfahrung und meiner autodidaktischen Arbeit bringe ich ein gutes Rüstzeug für die Tätigkeit als Modistin mit. Die “Pflicht“ schaffe ich, die ”Kür” feier ich!  Meine Intention ist es, mit meinen Hüten angewandte Kunst für festliche Anlässe zu schaffen.   Festkleid und Kopfschmuck verschmelzen mit der Trägerin zu einer perfekten Einheit.  Jedes Unikat wird in einer von mir gearbeiteten durchsichtigen Acryl-Hutschachtel geliefert. Diese erfüllt die Funktion   einer Vitrine, in der das kleine skulpturale Kunstwerk bei der Besitzerin ausgestellt werden kann. Damit auch der Alltag zum Fest wird, sind meine Alltagshüte unkonventionell und variabel.  Für die Idee zu einer Kombi-Kappe habe ich bereits ein Geschmacksmuster beim Deutschen Patentamt eintragen lassen. Jetzt feier ich “Feste” in meinem schönen Atelier und lade herzlich ein!
Zeichnen von Modellen und das Hervorzaubern von etwas Neuem aus textilem Material waren schon in frühen Jahren meine Leidenschaften. Somit fiel mir meine Berufswahl nicht schwer. Jahrgang 1949 Ausbildung zur Schneiderin Studium an der FH Niederhein/Möchengladbach Abschluss als Dipl. Bekleidungsingeneurin (Fertigung u. Design) 2-jährige Tätigkeit in der Bekleidungsindustrie 38 Jahre als Technische Lehrerin am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg/OB
Ein Faible für ausgefallene Kopfbedeckungen hatte ich schon immer. Jetzt befinde ich mich im Ruhestand und endlich kommt das Modisten-Werk- zeug, welches ich über Jahre aus Altbeständen zusammengetragen habe, zum Einsatz. Den Einblick in den Umgang mit den Werkzeugen und Werkstoffen habe ich mir in einem Workshop für Hutmacherei verschafft.
Das Erschaffen eines Hutes ist für mich ein Fest!
RutHut
- Kreationen 
RutH
Eberz
English     Francais
´
English     Francais Startseite Werkschau über mich Presse/Neues Kontakt Geschmacksmuster Startseite Werkschau über mich Presse/Neues Kontakt Geschmacksmuster Home Accueil                       Exhibition                      Exposition               about me mon profil News Actualités Contact                            Patent Brevet